Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Neukölln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuköllner Winterwettkampf 2024

Wir freuen uns, dass wir mit dem Neuköllner Winterwettkampf mit einer großartigen Veranstaltung erfolgreich in das Jahr 2024 starten konnten. Zum dritten Mal richteten wir diesen Wettkampf im Komibbad Gropiusstadt aus und freuten uns über 32 Teilnehmer*innen und zahlreiche helfene Hände! Für den Jugendvorstand startete der Tag schon sehr früh damit auch alle Vorbereitungen rechtzeitig getroffen werden konnte. Dank vieler fließiger Helferlein verlief der Tag reibungslos und wir konnten den Teilnehmenden in toller Atmosphäre eine gute Gelegenheit bieten in das Wettkampfjahr zu starten. Es wurde in vier Disziplinen gestartet und nach 3 Altersklassen gewertet. Gestartet wurde mit der Hindernisstaffel, gefolgt von der Badewannenstaffel. Es folgte die Poolnudelstaffel und gekrönt wurde der Wettkampf von der Rettungsleinenstaffel. Besonders diese sorgte noch einmal für ordentlich Stimmung in der Schwimmhalle. Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz und es konnte sich an Bananen, Äpfeln, Müsliriegeln, Kaffee und Getränken bedient werden.

Was bei keinem erfolgreichen Wettkampf fehlen darf ist natürlich die gebührende Siegerehrung um die Leistung der Teilnehmenden zu feiern. So hat der Jugendvorstand Pokale, Medaillen und Urkunden anfertigen lassen damit dieser Tag allen hoffentlich lange in Erinnerung bleibt. An dieser Stelle wurde auch nocheinmal allen Helfenden gedankt. Dieser erfolgreiche Tag hätte ohne Kampfrichter, Musikbox-Bediener, Kaffeekocher, Aufräumer, Fotografen und anpackender Hände so nicht stattfinden können. Ein besonderer Dank gilt Achim Terborg, welcher die Preise besorgte und gestaltete, sowie Micha Kuntz, welcher uns mit allen Informationen rund um das Wettkampfwesen zur Seite stand. Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE an Alle!

Anbei findet ihr außerdem noch einen Bericht, welcher den Wettkampf aus der Sicht der Neuköllner Mannschaften darstellt:

Unterschiedlicher hätten die drei Neuköllner Teams kaum sein können, die uns beim Winterwettkampf vertreten haben. Von der (gemischten) Senioren-Neptunmannschaft, über die offene Nixenmannschaft bis hin zu den Mini-Nixen wurde der Bezirk Neukölln gleich durch drei sehr unterschiedliche Mannschaften repräsentiert. Die Mini-Nixen konnten in dieser Zusammensetzung von der Erfahrung der Nixen und Neptuns bei Wettkämpfen profitieren und ihren ersten Mannschaftswettkampf erfolgreich und voller Stolz absolvieren.

Beim Neuköllner Winterwettkampf wurden vier verschiedenen Disziplinen geschwommen:

• 4x50m (bzw. 4x25m) Hindernisstaffel

• 4x50m Rettungsleinenstaffel

• 4x50m (bzw. 4x25m) Badewannenstaffel

• 4x50m (bzw. 4x25m) Poolnudelstaffel

Die Senioren mussten jeweils nur 25m in den angegebenen Disziplinen schwimmen.

Für die verschiedenen Disziplinen, die beim Neuköllner Winterwettkampf immer etwas anders sind als bei den regulären Wettkämpfen, wurde nicht minder trainiert als für die regulären Wettkämpfe. Die Wechsel wurden ebenso fleißig geübt, wie die beste Art und Weise mit der Poolnudel zu schwimmen, in der bestmöglichen Lage Badewanne zu schwimmen oder das ideale Abtauchen zum Durchschwimmen des Hindernisses. Natürlich steht bei allen der Spaß im Vordergrund, wodurch die Abläufe im Nu verinnerlicht waren. Durch das eifrige Üben lief es beim Wettkampffür alle Mannschaften fast ausnahmslos reibungslos.

Auch in den eher spaßigen Disziplinen, strengten sich die Teams sehr an und schwammen gute Zeiten. Die Leistungen wurden am Ende mit einem Pokal für die Mannschaften und einer Urkunde für alle Beteiligten geehrt. Somit konnten die Mini-Nixen ein erfolgreiches Debüt feiern, währnend sie von den Nixen angefeuert und bejubelt wurden. Diese feiern in diesem Jahr übrigens ihr zehnjähriges Jubiläum und die Mannschaft besteht zum Teil noch immer aus Gründungsmitgliedern.

An dieser Stelle möchten wir auch bei dem Trainerteam, dass uns seit Tag eins begleitet und immer versucht das Beste aus uns herauszuholen, herzlich bedanken. Vor der Siegerehrung durften alle Teilnehmenden noch das Sprungbecken stürmen. Das Angebot wurde dankend angenommen und so manch waghalsiger und auch kunstvoller Sprung wurde zum Besten gegeben und für die Nachwelt digital dokumentiert.

Alles inallem war es ein sehr gelungener Wettkampf, der sich von Jahr zu Jahr über mehr Anmeldungen freut und bei dem alle reicher an Erfahrungen aus der Halle gehen konnten. Auch einen Riesen Dank, an das Organisationsteam des Neuköllner Jugendvorstandes, an alle Wettkampfrichter und Wettkampfrichterinnen und an alle weiteren Helfenden, die diesen Wettkampf möglich gemacht haben.

Eure Neuköllner Neon (Mini)Nixen und Neptuns

Winterwettkampf Ausschreibung zum Download