Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Neukölln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

02./03.04.2022

Ein erfolgreiches Wochenende für die Neuköllner Neons

Am 2. und 3. April 2022 war es wieder soweit, die Berliner Rettungssportler*innen trafen sich in der Schwimmhalle in der Finckensteinallee zu den XLIX. Berliner Meisterschaften und den XXIII. Berliner Seniorenmeisterschaften. Wie schon im vergangenen Jahr waren die Wettkämpfe in verschieden Blöcke eingeteilt und es galt wieder ein strenges Hygienekonzept.

Am Samstag fanden zunächst die Einzelwettbewerbe statt. Hier waren die Nixen und Neptuns in vielen Altersklassen vertreten und  belegten dabei sehr gute Plätze:

AK 12 m 6. Platz           offene AK w 5. Platz              AK 25 w 3. Platz

AK 30 w 3. und 4. Platz

Besonders freuen sich natürlich unsere zwei Berliner Meister aus der  AK 40 w und  AK 45 m.

Am Sonntag standen dann die Mannschaftswettbewerbe an. Hier stellten die NNNs wie im letzten Jahr eine Mannschaft in der AK 100w und eine in der AK 170m. Trotz einiger Corona bedingter Ausfälle konnten beide Mannschaften ihre Plätze vom letzten Jahr verteidigen. Die Nixen wurden wieder Berliner Meister in ihrer Altersklasse und die Neptuns erschwammen sich die Silbermedaille.

Das erste Mal mit dabei waren unsere Mini-Nixen. In der AK 12 w konnten sie sich nach ihrem ersten Wettkampf ebenfalls über die Silbermedaille freuen.

Insgesamt waren es sehr schöne und faire Wettkämpfe, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Frauke Schütz

22./29.08.2021

Berliner (Senioren-)Meisterschaften 2021

Am 22. und 29. August 2021 fanden die Berliner Meisterschaften und die Berliner Seniorenmeisterschaften in der Schwimmhalle in der Finkensteinallee in Lichterfelde statt. Nachdem die zunächst im Mai geplanten Wettkämpfe pandemiebedingt verschoben werden mussten, freuten sich alle Wettkämpfer*innen um so mehr auf die Veranstaltung. Natürlich fand alles nur unter strengen Hygienevorschriften wie Maskenpflicht in der Halle und den drei Gs statt. Am Samstag, den 22. August, starteten zunächst die Einzelwettkämpfe, hier konnte unsere Schwimmerin in der Altersklasse 17/18 den 3. Platz belegen.

Mit drei Mannschaften gingen wir dann am 29. August an den Start. Vormittags waren zunächst die Senioren*innen  an der Reihe. Die Neuköllner Neon Nixen und Neptuns, kurz NNNs, stellten zwei Mannschaften in den Altersklassen 100 w und 170 m. Die anfängliche Nervosität nach fast zwei Jahren Wettkampfpause legte sich schnell nach der 1. Staffel, der Puppenstaffel, die beide Mannschaften fehlerfrei absolvierten. Es folgten die Gurtretter- und die Rettungsstaffel, bei denen alle Starter*innen unterschiedliche Disziplinen schwimmen. Nach der zum Schluss geschwommen Hindernisstaffel konnte sich die AK 100 w über den 1. Platz und die AK 170 m über den 2 .Platz freuen.

Nach der Mittagspause ging dann unsere 3. Mannschaft in der offenen AK w an den Start. Diese belegten nach einem spannendem Wettkampf den 4. Platz. Am Ende des Wettkampftages verließen wir alle etwas erschöpft, aber sehr glücklich die Schwimmhalle.

Besonders bedanken möchten sich die NNNs bei den Rödlern und Helfern  Cesar, Leander, Sascha, Dimo und Agnieszka ohne deren Hilfe wir den Wettkampf nicht hätten bestreiten können. Außerdem gratulieren wir unseren drei neuen Kampfrichtern*innen, die an den beiden Wettkampftagen ihre Prüfung mit Erfolg ablegten und nun unser Neuköllner Team vervollständigen.

Marketing