Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Neukölln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksjugendvorsitzender: Yannick Posselt
Bezirksjugendvorsitzender
Yannick Posselt
vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über ihn

Ich bin Yannick, seit 2019 Mitglied der DLRG und seit 2022 als Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation „Heckeshorn“ am Berliner Wannsee tätig. Ich unterstütze außerdem die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Schwimmbad in der Lipschitzallee. Seit 2024 darf ich nun den Posten des Bezirksjugendvorsitzenden der DLRG Neukölln besetzen und gemeinsam mit meinem Team die Jugend unseres Bezirks vertreten.

Stellv. Bezirksjugendvorsitzende: Eileen Hoffmann
Stellv. Bezirksjugendvorsitzende
Eileen Hoffmann
stv.vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über sie

Mein Masterstudium in Online-Kommunikation schloss ich 2022 ab und arbeite nun im Bereich Online-Marketing. Seit 2007 bin ich Mitglied der DLRG Neukölln und seit 2012 darf ich als Rettungsschwimmerin mit vielen tollen Menschen auf der schönen Wasserrettungsstation Heckeshorn aktiv sein. Im Ausbildungsbereich bin ich außerdem seit einigen Jahren im Lipschitzbad tätig. Seit 2022 darf ich nun die Position der Stellvertretenden Bezirksjugendvorsitzenden der DLRG Neukölln besetzen.

Schatzmeisterin: Agnieszka Gorzad
Schatzmeisterin
Agnieszka Gorzad
wuf@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über sie

Seit 2019 bin ich Mitglied der DLRG Neukölln. Seit 2020 bin ich auch im Ausbildungbereich tätig — zuerst beim DSA Bronze dann seit 2022 beim DSA Gold. Inzwischen helfe ich auch beim Seepferdchenkurs. In meiner Freizeit arbeite ich als Trainerin.

Öffentlichkeitsarbeit: Aeon Hochberg
Aeon Hochberg
oeka@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über ihn

Ich bin Aeon und schon seit ich Denken kann bei der DLRG aktiv. Seit 2023 bin ich nun bei der DLRG Neukölln und unterstütze hier bei der Schwimmausbildung des Anfänger- und Rettungsschwimmens, sowie in der Saison auf der Wasserrettungsstation "Wannsee I". Zudem bin ich beim Wettkampfschwimmen aktiv. Wenn ihr mich fragt, ist DLRG eine Lebenseinstellung. Für Tipps und Fragen bezüglich unserer Öffentlichkeitsarbeit, kommt gerne auf mich zu!

Kindergruppenarbeit: Thomas Wegener
Kindergruppenarbeit
Thomas Wegener
Über ihn

Mein Name ist Thomas und durch den Bundesfreiwilligendienst bin ich zur DLRG gekommen und habe den Verein lieben gelernt. Seitdem bin ich in der Ausbildung tätig und im Wasserrettungsdienst auf Station 23 (Wannsee I). Ich bin im Jugendvorstand für die Kindergruppenarbeit zuständig.

Fahrten, Lager & internationale Begegnung: Jared Orrin
Fahrten, Lager & internationale Begegnung
Jared Orrin
flib@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über ihn

Ich bin Jared. Ich bin Mitglied bei der DLRG seit 2011 und seit 2021 als Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation "Wannsee II" aktiv. Zu dem unterstütze ich auch die Rettungsschwimmausbildung im Kombibad Gropiustadt. Und seit 2024 darf ich jetzt auch den Jugendvorstand in der Position Fahrten, Lager, intern. Begegnungen unterstützen.

Sonderaufgaben und Veranstaltungen - Organisation: Tim Belza
Sonderaufgaben und Veranstaltungen - Organisation
Tim Belza
sove-o@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über ihn

Ich bin bei der DLRG seitdem ich 5 Jahre alt war und bin als Rettungsschwimmer seit 2019 auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn aktiv. Dort bin ich auch Bootsführer. Ich helfe außerdem seit ein paar Jahren in der Ausbildung in Schwimm- und Rettungsschwimmkursen. Ich habe mein duales Studium in Informatik 2022 begonnen und arbeite am Flughafen.

Recht und Versicherung: Arda Acikgöz
Recht und Versicherung
Arda Acikgöz
Über ihn

Mein Name ist Arda und ich bin seit 2014 Mitglied bei der DLRG Neukölln. Im Jugendvorstand fing ich als Berater an und bin jetzt für das Resort Rechts- und Versicherungsfragen zuständig.

Beraterin: Vivien Gräßler
Beraterin
Vivien Gräßler
Über sie

Nach der Ausbildung zur „Servicekauffrau im Luftverkehr“ ist sie jetzt als geprüfte Tourismusfachwirtin tätig. Sie ist seit 2005 Mitglied der DLRG Neukölln. Seit 2012 ist sie in der Ausbildung in der Schwimmhalle dabei und hat im selben Jahr auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn ein zweites zu Hause gefunden. In einem eingespielten Team hilft sie bei der Rettungsschwimmausbildung in der Schwimmhalle Lipschitzallee. Im Wasserrettungsdienst ist sie inzwischen Wachleiterin auf ihrer Station und von 2020 bis 2024 Vorsitzende des Neuköllner Jugendvorstandes. Diesen hat sie zuvor bereits als Schatzmeisterin tatkräftig unterstützt. Seitdem ist sie als Beraterin weiterhin im Jugendvorstand tätig.

Ihr wollt selbst im Jugendvorstand aktiv werden?

Es finden alle zwei Jahre Neuwahlen des Jugendvorstandes statt, bei denen ihr euch um ein Amt bewerben könnt. Nährere Informationen zu den verschiedenen Aufgabengebieten findet ihr in unserer Landesjugendordnung. Zusätzlich wird jedes Jahr eine Jugendhauptversammlung, dem sogenannten Bezirksjugendtag, in den Räumen unseres Jugend- und Ausbildungszentrums  in Neukölln statt. Der nächste Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ihr habt eine Idee zu einer neuen Veranstaltung?

Füllt einfach das Kontaktformular aus und gebt uns Bescheid, was für Veranstaltungen ihr euch wünscht.

Ihr seid noch kein Mitglied in der DLRG, möchtet es aber werden?

Als Mitglied der DLRG Neukölln könnt ihr bei uns schwimmen lernen. Egal, ob ihr Anfänger seid oder schon schwimmen könnt, wir bieten für Jeden den richtigen Kurs – vom Anfängerschwimmen bis zum Rettungsschwimmen. Ihr wollt mehr? Dann beteiligt euch doch an der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung oder schnuppert in den Wasserrettungsdienst auf einer unserer drei Neuköllner Stationen rein. Aktiv werden könnt ihr auch, indem ihr unsere Jugendarbeit unterstützt. Natürlich könnt ihr uns aber auch als passives Mitglied durch euren Mitgliedsbeitrag finanziell unterstützen.

Marketing