Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Neukölln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kinder- und Jugendfahrt verpasst? Keine Sorge auch in 2023 wird es wieder eine Fahrt geben. Mit diesem Formular könnt ihr euch noch bis zum 10.09. für die Fahrt anmelden. Lesen Sie sich in der Vorfreude doch gerne die Berichte unserer letzten Fahrten durch.

So waren die letzten Fahrten

Reisebericht der Kinder- und Jugendfahrt 2022 nach Osterburg

Am Donnerstag, den 3.11. 2022 war es endlich wieder soweit, um kurz nach 11.00 Uhr starteten wir vom Hauptbahnhof mit dem Zug nach Osterburg. Bedingt durch die Ferien konnten wir dieses Mal sogar 4 Tage unterwegs sein.

Nachdem wir uns unsere reservierten Plätze im Zug erkämpft hatten, verlief die Fahrt bis auf einen kleinen Zwischenspurt beim Umsteigen, problemlos. In Osterburg angekommen, wurden wir schon von Jochen mit unserem DLRG Sprinter erwartet und zu unserer Unterkunft in der  Landessportschule Sachsen-Anhalt gebracht.

Schnell wurden die  Zimmer bezogen und wir starteten mit einem leckeren Mittagessen. Anschließend ging es mit Kennenlernspielen angeleitet von Jerry und Krissy in der Turnhalle  und der ersten Trainingseinheit im Schwimmbad weiter. Der Abend klang mit Besprechung des Tagesplanes und einigen Spielerunden aus. Alle waren müde und bis auf in ein Zimmer herrschte auch überall kurz nach 22.00 Uhr Nachtruhe.

Der nächste Tag begann mit einem frühen Wecken, zum Glück mit Musik von Jerry , denn unser Frühstück war schon für 7.30 Uhr eingetaktet. Dann trafen wir uns um 9.00 Uhr in der Schwimmhalle, in der fleißig für diverse Abzeichen geübt, Schwimm- und Wettkampftechniken verfeinert und abwechselnd das Schnorcheltauchen erprobt wurden.

Sportlich ging es auch nachmittags und die nächsten 2 Tage weiter. Jeden Tag stand zweimal Schwimmen und einmal Spiel und Spaß in der Turnhalle auf dem Programm. Außerdem konnten alle ihr Wissen bei einer Ralley und einer Funkübung unter Beweis stellen. Auch für einen Theorieblock, die schriftl. Prüfung und die Wiederbelebung fand sich noch Zeit. Abends freuten sich dann alle über die zum Teil sehr lustigen Fotos und einige ältere und neuere Werbefilme der DLRG. Am letzten Abend gab es außerdem noch leckere Marshmallows an der Feuerschale.

Am Sonntag war dann noch ein letztes Mal die Schwimmhalle angesagt und mit einigen Juxstaffeln beendeten wir das sehr sportliche Wochenende. Mit Lunchpaketen bestückt fuhren wir dann wieder zum Bahnhof und mit dem Zug nach Berlin, wo wir gegen 15.30 Uhr schon von den Eltern erwartet wurden.

Die Fahrt hat uns Betreuer/innen und allen Teilnehmer/innen wieder sehr viel Spaß gemacht. Es wurde viel neues erprobt und erlernt , außerdem konnten 2  Juniorretter, 2 Rettungsschwimmer Bronze und 3 Rettungsschwimmer Gold  Abzeichen abgelegt werden.

Die nächste Fahrt findet im Oktober 2023 statt, wir freuen uns schon alle darauf.

Frauke Schütz und Carola Behrend

Am Wochenende vom 10.09. bis zum 12.09.2021 fand mit 26 Kindern und Jugendlichen eine Ausbildungs- und Trainingsfahrt der DLRG Jugend Neukölln in die Landessportschule nach Osterburg, Sachsen-Anhalt, statt.

Der Start war für einige Teilnehmende etwas turbulent, da das Gewitter und starke Regenfälle in Berlin einigen die Anreise zum Treffpunkt am Hauptbahnhof etwas erschwerte. Es konnten glücklicherweise alle Kinder und Jugendlichen rechtzeitig von ihren Eltern Abschied nehmen und los ging es.

Auch auf dem Weg waren noch Auswirkungen vom Wetter zu spüren, weshalb die Gruppe verspätet in der Landessportschule eintraf. Als Erstes wurden die Zimmer bezogen und schon ging es zum Abendbrot. Pro Mahlzeit hatten wir nur 30 Minuten Zeit, da jede Gruppe durch die Corona-Hygiene-Maßnahmen ein festes Zeitfenster hatte, um die Anzahl der Personen im Speisesaal zu regulieren. Anschließend gab es noch eine kleine Zusammenkunft im Seminarraum, in der der Tagesplan für den nächsten Tag besprochen wurde, bevor alle ziemlich müde auf ihren Zimmern verschwanden.

Der nächste Tag startete mit dem Wecken bereits um 7:00 Uhr. Nach dem Frühstück ging es auch schon direkt los ins Schwimmbad. Das eigene Schwimmbad auf dem Gelände war leider defekt, deshalb fuhren wir mit der S-Bahn nach Stendal und mussten dort vom Bahnhof ein  kleines Stück zu Fuß zum Schwimmbad laufen. Das kleine Stück wurde dann länger als gedacht, da sich unsere beiden „Navigatorinnen“ leider verguckt hatten und wir eine große Runde im Kreis liefen. Nun ja, jetzt hatten wir wenigstens etwas von Stendal gesehen.

Etwas erschöpfter als erwartet im Schwimmbad angekommen, wurden die Teilnehmer/innen in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hatte jeweils Freizeit und konnte das Bad mit Wellen, Rutsche und Außenbereich für sich entdecken, die beiden  anderen Gruppen erhielten eine Einführung ins Schnorcheltauchen und eine ihrem Ausbildungsstand entsprechende Trainingseinheit, unter anderen mit Rettungsmitteln. Nach dem Schwimmen waren alle etwas geschafft und außerdem überraschte uns ein heftiger Regenschauer. Zum Glück hatten wir unseren DLRG Bus mit Fahrer dabei, der uns in kleinen Gruppen zum Bahnhof shuttelte. Die mitgenommenen Lunchpakete sorgten außerdem dafür, dass die Kraftreserven schnell wieder aufgefüllt wurden.

In der Unterkunft angekommen gab es erst einmal eine wohl verdiente Mittagsruhe, denn auch für den Nachmittag stand noch viel an. Wir hatten den hauseigenen Niedrigseilparcours gemietet, der trotz der geringen Höhe nicht so leicht zu bezwingen war. Ein wenig Theorie für Groß und Klein, in der einige sogar ihr Gold- bzw. Juniorretterabzeichen absolvierten und nach dem Abendessen noch eine Turnhalleneinheit mit Fitnessübungen und einigen Spielen. Nach dem Abendessen trafen wir uns zu einer gemütlichen Runde an der Feuerschale. Das Feuer war gar nicht so leicht zu entfachen, da das Holz etwas feucht war, aber nach einiger Zeit brannte es wunderbar wärmend. Einige Grüppchen spielten noch etwas auf ihren Zimmern, bevor es schlafen ging, denn am nächsten Tag sollte schon wieder abgereist werden.

Erneut wurde um 7:00 Uhr geweckt und nach dem Frühstück erst einmal die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt. Anschließend spielten alle gemeinsam einige Spiele wie Brennball oder Zeithasche bis zum Mittagessen auf dem Gelände. Danach wurde die Heimreise angetreten, zunächst wieder mit dem Shuttelbus zum Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Berlin. Obwohl der erste Zug wieder Verspätung hatten, (was uns in Stendal einen Spurt beim Bahnsteigwechsel einbrachte) trafen  wir einigermaßen pünktlich in Berlin ein, wo die Eltern uns schon erwarteten.

Aufgrund der tollen Organisation der Betreuerinnen und Betreuer und der Mini-Helferinnen und Helfer (Jugendliche, die kleine Aufgaben übernommen haben), die Unterstützung durch unseren Fahrer und des super Gruppengefühls der Teilnehmenden untereinander, war die Fahrt ein voller Erfolg!

Die Reise für das nächste Jahr ist bereits in Planung. Falls euer Interesse geweckt wurde, meldet euch gern bereits jetzt unverbindlich an. Das genaue Datum erscheint in Kürze auf den Neuköllner Internetseiten.

Marketing